Feuer an Bord. Was tun?
Feuer an Bord einer Segelyacht kann eine sehr gefährliche Situation darstellen.
Hier einige Maßnahmen, die Sie bei einem Feuer an Bord ergreifen können:
Lösen Sie den Alarm aus:
Alarmieren Sie alle Besatzungsmitglieder und Passagiere an Bord, indem Sie den Alarm auslösen oder „Feuer“ schreien.
Schalten Sie Kraftstoff und elektrische Systeme ab:
Stellen Sie die Kraftstoffzufuhr ab und schalten Sie die elektrischen Systeme aus, um zu verhindern, dass weitere Kraftstoff- und Stromquellen das Feuer speisen.
Setzen Sie Feuerlöscher ein:
Wenn das Feuer klein und begrenzt ist, versuchen Sie, es mit einem Feuerlöscher zu löschen. Kann das Feuer mit den vorhandenen Feuerlöschern nicht gelöscht werden, konzentrieren Sie sich auf die Evakuierung des Bootes.
Verwenden Sie Löschdecken:
Wenn sich das Feuer in der Kombüse oder im Maschinenraum befindet, verwenden Sie Löschdecken, um die Flammen zu ersticken.
Rufen Sie um Hilfe:
Wenn das Feuer nicht gelöscht werden kann oder zu groß ist, um es in den Griff zu bekommen, rufen Sie sofort den Notdienst an. Verwenden Sie Ihr UKW-Funkgerät oder ein Satellitentelefon, um die nächstgelegene Küstenwache oder andere Rettungsdienste zu kontaktieren.
Evakuieren Sie das Boot:
Wenn das Feuer nicht gelöscht werden kann, konzentrieren Sie sich darauf, das Boot so schnell und sicher wie möglich zu evakuieren. Vergewissern Sie sich, dass alle Besatzungsmitglieder und Passagiere Schwimmwesten tragen und eine Tasche mit lebenswichtigen Dingen wie Wasser, Lebensmitteln und Erste-Hilfe-Material dabei haben.
Verwenden Sie Leuchtraketen:
Wenn Sie nicht in der Lage sind, um Hilfe zu rufen, verwenden Sie Leuchtraketen, um Schiffen in der Nähe oder Rettungsdiensten ein Signal zu geben.
Es ist wichtig, dass Sie auf ein Feuer an Bord vorbereitet sind, indem Sie über die richtige Feuerlöschausrüstung verfügen, wissen, wie man sie benutzt, und einen Brandschutzplan haben. Vergewissern Sie sich, dass alle Besatzungsmitglieder und Passagiere den Plan kennen und wissen, was im Falle eines Brandes zu tun ist.