Was ist der Unterschied zwischen Kompasskurs und Kartenkurs?

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Kompasskurs und Kartenkurs sind zwei verschiedene Arten, den geplanten Kurs eines Schiffes auszudrücken. Hier sind die Hauptunterschiede zwischen Kompasskurs und Kartenkurs und wie man zwischen ihnen umrechnet:

Kompasskurs:
Ein Kompasskurs ist der Kurs, den ein Schiff steuert, gemessen in Grad vom magnetischen Norden. Dies ist die Richtung, in die der Schiffskompass zeigt, und sie kann durch lokale magnetische Schwankungen beeinflusst werden. Daher kann ein Kompasskurs vom wahren Kurs abweichen, der in Grad vom wahren Norden gemessen wird.

Kartenkurs:
Ein Kartenkurs, der auch als wahrer Kurs bezeichnet wird, ist die Richtung des beabsichtigten Kurses des Schiffes, gemessen in Grad vom geografischen Norden. Es handelt sich um die Richtung, die eine auf einer Karte eingezeichnete Linie darstellt, und sie wird nicht durch lokale magnetische Schwankungen beeinflusst. Daher ist ein Kartenkurs eine genauere Darstellung des beabsichtigten Schiffskurses als ein Kompasskurs.

Umrechnung eines Kompasskurses in einen Kartenkurs:
Um einen Kompasskurs in einen Kartenkurs umzuwandeln, müssen Sie die magnetische Abweichung berücksichtigen, d. h. den Winkel zwischen dem wahren Norden und dem magnetischen Norden am Standort des Schiffes. Die magnetische Abweichung ist für jeden Ort unterschiedlich und kann auf Seekarten abgelesen werden.

Bestimmen Sie die magnetische Abweichung am Standort des Schiffes anhand der Seekarte.
Addieren Sie die magnetische Abweichung zum Kompasskurs, wenn der magnetische Norden westlich des geografischen Nordens liegt, oder subtrahieren Sie sie, wenn der magnetische Norden östlich des geografischen Nordens liegt.
Wenn zum Beispiel der Kompasskurs 270 Grad beträgt und die magnetische Abweichung 10 Grad westlich ist, würde der Kartenkurs 280 Grad betragen. Beträgt die magnetische Abweichung 10 Grad Ost, wäre der Kartenkurs 260 Grad.

Umrechnung von Kartenkurs in Kompasskurs:
Um einen Kartenkurs in einen Kompasskurs umzurechnen, müssen Sie die magnetische Abweichung und die Abweichung, d. h. den Winkel zwischen dem magnetischen Norden und dem Kompassnorden auf dem Schiff, berücksichtigen.

Bestimmen Sie die magnetische Abweichung und die Abweichung anhand der Seekarte und der Abweichungskarte des Schiffes.

  • Ziehen Sie die magnetische Abweichung vom Kartenkurs ab, wenn der magnetische Norden westlich des geografischen Nordens liegt.
  • Addieren Sie sie, wenn der magnetische Norden östlich des geografischen Nordens liegt.
  • Addieren Sie die Abweichung zu dem Ergebnis, wenn der Kompassnordkurs westlich von magnetisch Nord liegt.
  • Ziehen Sie ab, wenn der Kompassnordkurs östlich von magnetisch Nord liegt.

    Wenn zum Beispiel der Kartenkurs 280 Grad beträgt, die magnetische Abweichung 10 Grad westlich ist und die Abweichung 3 Grad östlich ist, würde der Kompasskurs 273 Grad betragen.

Fazit:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kompasskurs und Kartenkurs zwei verschiedene Arten sind, den geplanten Kurs eines Schiffes auszudrücken. Ein Kompasskurs ist der Kurs, den ein Schiff steuert. Ein Kartenkurs gibt die Richtung des beabsichtigten Schiffskurses an. Bei der Umrechnung zwischen Kompasskurs und Kartenkurs müssen Sie die magnetische Abweichung und die Abweichung des Schiffes berücksichtigen.

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