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Eine Bootsversicherung ist wichtig, um sich gegen finanzielle Risiken abzusichern, die im Zusammenhang mit dem Bootsbesitz entstehen können. Dazu gehören zum Beispiel Schäden am Boot selbst, wie beispielsweise durch Unfälle oder Havarien, aber auch Schäden, die durch Diebstahl oder Vandalismus entstehen. Eine Bootsversicherung kann auch Deckung für Schäden bieten, die durch das Boot verursacht werden, […]

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Anker sind ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsausrüstung einer Segelyacht, und je nach Größe des Bootes, dem Verwendungszweck und den Ankerbedingungen stehen verschiedene Typen zur Auswahl. Einige der gängigsten Ankertypen, die auf Segelyachten verwendet werden, sind: Pflugschar-Anker: Dies ist ein gängiger Ankertyp mit einer breiten Flunke und einem gebogenen Schaft, der ideal für weichen Grund ist. […]

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Blöcke sind ein wichtiger Bestandteil des Takelwerksystems einer Segelyacht und werden für eine Vielzahl von Aufgaben verwendet. Hier sind einige häufige Verwendungen von Blöcken auf einer Segelyacht: Segelkontrolle: Blöcke werden verwendet, um die Segel auf einer Yacht zu kontrollieren. Sie sind am Segel und am Deck der Yacht befestigt und ermöglichen es der Besatzung, die […]

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Ein DSC-Notruf (Digital Selective Calling) ist ein Notsignal, das von einem Seefunkgerät gesendet wird und spezifische Informationen über das in Not geratene Schiff und seinen Standort enthält. So funktioniert ein DSC-Notruf: Auslösen des Notrufs: Um einen DSC-Notruf auszulösen, drückt der Benutzer die rote „Distress“-Taste am UKW-Seefunkgerät und hält sie gedrückt. Dadurch wird eine automatische Nachricht […]

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Dyneema ist ein hochfestes synthetisches Material, das aus Polyethylen-Fasern hergestellt wird. Es ist auch unter dem Namen „HMPE“ (High Modulus Polyethylene) bekannt. Hier die wichtigsten Eigenschaften: Dyneema hat eine sehr hohe Bruchlast und ist 15-mal stärker als Stahl bei gleichem Gewicht. Es ist auch sehr leicht, UV-beständig und abriebfest. Dyneema hat eine gute Widerstandsfähigkeit gegen […]

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Kompasskurs und Kartenkurs sind zwei verschiedene Arten, den geplanten Kurs eines Schiffes auszudrücken. Hier sind die Hauptunterschiede zwischen Kompasskurs und Kartenkurs und wie man zwischen ihnen umrechnet: Kompasskurs: Ein Kompasskurs ist der Kurs, den ein Schiff steuert, gemessen in Grad vom magnetischen Norden. Dies ist die Richtung, in die der Schiffskompass zeigt, und sie kann […]

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Die Verwendung einer Rettungsinsel ist eine überlebenswichtige Fähigkeit in Notsituationen auf See. Hier die allgemeinen Schritte: Bereiten Sie die Rettungsinsel vor: Überprüfen Sie zunächst, ob die Rettungsinsel ordnungsgemäß gesichert und ausgerüstet ist. Vergewissern Sie sich, dass der Aufblasmechanismus richtig funktioniert, und entfernen Sie etwaige Abdeckungen. Lassen Sie sie zu Wasser: Werfen Sie die Rettungsinsel über […]

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Bevor Sie einen Innenbordmotor starten, sollten Sie einige Dinge überprüfen, um sicherzustellen, dass er einwandfrei funktioniert. Diese Kontrollen helfen Ihnen, mögliche Probleme auf dem Wasser zu vermeiden. Hier sind einige der wichtigsten Punkte, die Sie überprüfen sollten: Kraftstoffstand: Stellen Sie sicher, dass für die geplante Fahrt genügend Kraftstoff im Tank ist. Ölstand: Überprüfen Sie den […]

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Es gibt verschiedene Signalmittel und -geräte, die im Falle eines Notfalls oder einer Notsituation unbedingt an Bord einer Segelyacht vorhanden sein sollten. Sie können dazu beitragen, andere Boote oder Rettungsdienste auf Ihren Standort aufmerksam zu machen und Hilfe zu signalisieren. Zu den wichtigsten Signalgeräten, die Sie an Bord haben sollten, gehören: Leuchtraketen: Leuchtraketen sind pyrotechnische […]

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Um die Abweichung vom Am-Wind-Kurs zu berechnen, wenn der Wind stärker wird oder die Strömung Einfluß nimmt, müssen Sie zunächst den ursprünglichen Am-Wind-Kurs und die Wind- und Strömungsbedingungen bestimmen. Dann können Sie die Auswirkungen des stärkeren Winds und der veränderten Strömung auf den Kurs berechnen, indem Sie die Kräfte berücksichtigen, die auf das Schiff einwirken. […]


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Wir wollen unsere Begeisterung mit Euch teilen und haben deshalb das Projekt schiffegucken ins Leben gerufen. Unsere ganze Erfahrung haben wir hier gebündelt und etwas Einzigartiges geschaffen.
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